Dienstag, 12. Dezember 2017

Mohn-Apfelkuchen mit Schmandguss

Jüngst erzählte der Gatte, er habe beim Kaffee mit seiner Mutter Apfelkuchen mit Mohn und Schmand serviert bekommen. Diese Kombi wollte ich auch mal probieren, also buk ich kurzerhand einen.

Mohn-Apfelkuchen mit Schmandguss.
Der Kuchen sollte mindestens vier Stunden auskühlen - er ist also nichts für den schnellen Kuchenhunger.

Gleich wird er angeschnitten, der Mohn-Apfelkuchen mit Schmandguss.
Mohn-Apfelkuchen mit Schmandguss

Zutaten für eine 26er Springform:

6 Eier
150 g Mehl
250 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g kalte Butter, in Flocken
1 - 2 EL kaltes Wasser
250 ml Milch
200 g gemahlener Mohn
200 g Schmand
1 EL Stärke
1 Vanilleschote, das Mark davon
6 Äpfel
3 EL Semmelbrösel
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Milch aufkochen und Mohn, 100 g Zucker, 1 EL Vanillezucker und 1 Prise Salz einrühren. Unter Rühren nochmals aufkochen, 2 bis 3 Minuten köcheln und vom Herd ziehen. Abkühlen lassen, dabei öfter umrühren.

1 Ei trennen. Mehl, 75 g Zucker, 1 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz, Butter, 1 Eigelb und 1 bis 2 EL kaltes Wasser zu einem glatten Mürbteig verkneten (das Eiweiß brauchst Du später noch).

Eine Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl ausstäuben, dann den Teig darin ausrollen (hier freue ich mich immer wieder, dass ich mir vor Jahrenden mal einen konischen Teigroller* zulegte). Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Springform etwa 30 Minuten kalt stellen.

Schmand, 3 Eier, Stärke und 75 g Zucker verrühren. Die Äpfel waschen, schälen, halbieren und entkernen, mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und mit 2 Eiern unter die Mohnmasse rühren.

Form aus dem Kühlschrank nehmen und den Mürbeteigboden mit Semmelbrösel bestreuen. Die Mohnmasse darauf verteilen und glatt streichen. Die Äpfel mit der Schnittfläche nach unten nebeneinander kreisförmig hineinsetzen und leicht in die Mohnmasse drücken. Den Schmandguss vorsichtig über die Birnen gießen und in den Backofen schieben.

 Bei 160° C Umluft etwa 70 bis 80 Minuten backen, dabei den Kuchen nach etwa 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, mit einem Messer vom Springformrand lösen und in der Form ca. 4 Stunden auskühlen lassen. Aus der Form lösen und den oberen Rand mit Puderzucker bestäuben

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.